Dietrich-Bonhoeffer-Schule
Immenhausen

Infos

Hausprospekt

Elterninfos

Presseberichte

Start

Über uns

Konzept

Angebote

Kalender

Kontakt

Berufsorientierung

Berufsorientierung, bzw. die Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt und der späteren Berufswahl nimmt einen immer wichtigeren Anteil am Schulgeschehen ein. Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Immenhausen stellt hier keine Ausnahme dar.
In den letzten Jahren wurde ein umfangreiches Berufsorien- tierungsangebot geschaffen, welches stetig weiter entwickelt wird. Diese Arbeit hat zur OloV- Gütesiegelverleihung geführt (OloV= Optimierung lokaler Vermittlungsarbeit im übergang Schule Beruf) und stellt somit eine besondere Auszeichnung unserer Berufsorientierung dar.

Bestandteile     Kompo7     Hamet2     Links    

Kompetenzfeststellungsverfahren für Jahrgangsstufe 7

KomPo7 wurde im letzten Schuljahr 2012/13 zum erstenmal an der DBS durchgeführt und gut von den Schülern/ Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 angenommen. Diese hatten die Möglichkeit ihre beruflichen Fähigkeiten und Neigungen in einem zweitägigen Feststellungsverfahren „messen“ zu lassen.
KomPo7 ist ab dem Schuljahr 2012/13 fester Bestandteil unserer (Berufsorientierungs-) Schullandschaft. Dabei rücken spielerische Elemente in den Vordergrund, so dass die SchülerInnen mit Freude und Spaß einen besonderen Berufsorientierungs-Event erleben. In Gesprächen werden die Ergebnisse ausgewertet und den Schülern mitgeteilt.

Elterninfo Kompo7